Das Wellertal

Das Wellertal

Zwischen Hohenberg an der Eger und Selb sucht sich die Eger ihren Weg durch ein sehenswertes Tal (Wellertal). Man kann es von verschiedenen Orten aus anlaufen: von Neuhaus an der Eger oder von Silberbach, das zwischen Hohenberg an der Eger und Selb liegt.

Die Felsformationen beiderseits des Egertals werden von zwei verschiedenen Graniten aufgebaut. Von Süden bis zur Abzweigung des Weges nach Silberbach ist es der Kristallgranit oder Porphyrgranit mit großen Feldspäten, nach Norden der feinkörnige Selber Granit. Man erkennt den Wechsel bereits am landschaftlichen Gepräge. Dort wo sich nach Norden der Selber Granit anschließt, wird das Tal der Eger weiter und die vorher zahlreichen Felsformationen bleiben aus.

Besonders eindrucksvoll lässt sich der Kristallgranit am ausgewiesenen Naturdenkmal am mittleren Egerstausee studieren. Dieses Naturdenkmal ist gleichzeitig ein Kletterfelsen mit Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Höhlungen am Felsen lassen vermuten, dass diese durch die Eger geschaffen wurden, als diese noch in einem höheren Flussbett durch das Tal floss.

(Geopark Bayern-Böhmen)

http://www.geopark-bayern.de/Public/Coverstories/2006/Wellertal/Wellertal.htm

http://www.silberbach.info/wellerthal.php