Kloster Eberbach Dormitorium

Das Dormitorium, d.h. der Schlafsaal der Mönche, diente der gemeinsamen Nachtruhe der Klostergemeinschaft. In der Frühzeit ruhten die Mönche in dem ganzjährig unbeheiztem Saal, nur von ihrem Habit bekleidet, auf hölzernen Pritschen. Indessen währte diese Nachtruhe nur kurz, da meist schon kurz nach Mitternacht zum ersten Chorgebet in die Kirche gerufen wurde.

Das 72 Meter lange Eberbacher Mönchsdormitorium wurde im 13. und 14. Jahrhundert erbaut. Aufgrund eines von Süden nach Norden um rund einen halben Meter ansteigenden Bodenniveaus erscheint der ohnehin gewaltige Saal von Süden her gesehen noch einmal perspektivisch verlängert, da die Säulenschafthöhe sukzessive in gleichem Umfang reduziert werden musste.

Geradezu vornehm wirken die eleganten Kreuzrippengewölbe, die auf laubgezierten Kapitellen und schlichten Wandkonsolen basieren. Den heutigen Besucher beeindruckt das Erlebnis eines in sich ruhenden Raums, der mit seinen lichten Gewölben ein vollendetes Beispiel der Meisterschaft gotischer Architektur bildet.
Quelle:http://kloster-eberbach.de/de/stiftung-kloster-eberbach/veranstaltungsraeume/raum/detail/moenchsdormitorium

NIKON CORPORATION, NIKON D90, 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6, 21.0 mm, 8, 1/20, 200