Leipziger Allerlei

Beschreibung

Bunter Mix von Baustilen rund um das Völkerschlachtdenkmal. Der Schornstein rechts davon trägt den örtlichen DVB-T Sender und das war dann auch seine letzte Aufgabe. Er ist in seiner Standsicherheit massiv gefährdet. Das Völkerschlachtdenkmal ist Europas größtes Denkmal. Oft wird es mit dem Wilhelminischen Militarismus in Verbindung gebracht. Zur Ehrrettung sollte man erwähnen, der Architekt hat den Orden vom Kaiser nicht angenommen. Ein für die damalige Zeit unverschämter Akt gegen über Seiner Majestät.

Aufgenommen vom Fernmeldeturm Leipzig-Holzhausen bei 80 Meter Höhe (Entfernung 4,5 - 5 Kilometer zum Völkerschlachtdenkmal) bei einer Exkursion mit Studenten der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL)
Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Funkturm.

Leipziger Allerlei
http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Allerlei