Eine gute Wahl

Beschreibung

Blick auf die Kontakte eines Drehwählers System 50/55, Hersteller RFT, Einsatz bei der Deutschen Post bis Mitte der neunziger Jahre.
Die Dreckflusen sind original, da das System nur noch selten bewegt wird, aber es funktioniert immer noch.

Funktionsweise:
Der Drehwähler ist meist (im System 50/55) als Vorwähler anzutreffen. Wie ein Edelmetall-Motordrehwähler (EMD) bewegt er sich eindimensional drehend - besitzt jedoch nur elf Schaltstufen. Er prüft, sobald ein Teilnehmer abhebt, ob eine der zehn vorgesehenen Leitungen zu einem Gruppenwähler frei ist und schaltet dahin durch (er bleibt in der entsprechenden Schaltstufe einfach stehen). Auf der elften Stufe erhält der Anrufer ein Besetzzeichen, falls keine der zehn Leitungen frei ist. Ein statistisch gesehen höchst seltenes Ereignis.
Aus Fernsprech-Glossar