Dieses 1961 im Parey-Verlag erschienene Buch habe ich heute antiquarisch für 4,43 Euro bekommen!

Es ist schön bebildert und enthält Geschichten des berühmten Verhaltensforschers Niko Tinbergen (nicht: Nikotin-Bergen, wie manche meinen, weil er aus dem Norden stammt; ob er geraucht hat, weiß ich nicht . . .).

Tinbergen ist 1907 in Den Haag geboren und 1988 in Oxford gestorben. Zu seinen Verdiensten gehört es, die Verhaltensforschung - besonders an Vögeln, z.B. Möwen - populär gemacht zu haben. Ein solch vielseitiger Forscher ist schon das Nachlesen wert!

Zitat aus dem letzten Kapitel ("Warum wir es nicht lassen können"):
"Das Verhalten von Tieren im Freien zu untersuchen, ist mir die liebste Beschäftigung. Man lebt draußen mitten in einer schönen Landschaft, darf (!)* sich seinem Hang zu beobachten und nachzudenken ergeben, und manchmal (diese Bescheidenheit!)* findet man etwas Neues. . . ."

Das Buch ist von der Volksbücherei Köln zwischen 1963 und 1968 nur fünfmal ausgeliehen worden. Das ist ein interessantes und trauriges Thema, weil die Etats für die öffentlichen Bibliotheken immer mehr gekürzt werden. Heute ist aber wohl das Internet mit seinem schnellen Zugriff auf alle möglichen Informationen, die man ohne Verlassen des Hauses erhält, gebräuchlicher.
Hat auch was für sich . . . Ich liebe "alte" Bücher und stöbere gern in ihnen herum. Wenn jemand sich für nicht mehr neue, teils schwer zu bekommende Werke interessiert, ist zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) wohl die richtige Adresse. da habe ich (s.o.!) schon so manches "Schätzchen" preiswert erworben.

13.8.2013

Für Erhard: Die Anmerkungen zum Zitat in Klammern stammen von mir (-: .

COOLPIX L100 // 10.1 mm // 4.1 // 1/499 // 101