RÄTSEL : Welcher meiner drei Böcke aus Ungarn vom 28./29./30.7.2012 ist der älteste?

Plädoyer für die Jagd - § 3

Kleiner Tipp: das Gehörn ist jedem vom Ansehen her bekannt. Den untersten Teil des Gehörns, das beim Hirsch Geweih heißt, ist die Rose - der verbreiterte Teil der Gehörn- bzw. Geweihbasis.
Unter dem Gehörn ist der Rosenstock sichtbar - der weiße, aus Knochen bestehende Anteil der Trophäe, der aus dem Schädel entspringt.
1.) Je dicker im Durchmesser der Rosenstock ist, umso älter ist der Bock.
2.) Wenn die Rosen im Alter mehr aus der Waagerechten in die Außenschräge wandern (jedes Jahr wird das Gehörn abgeworfen und bildet sich neu), heißen sie "Dachrosen" und sind damit Hinweis auf ein höheres Alter des Bockes.
Die Formel zum Berechnen des Alters nach der Rosenstockdicke teile ich bei der Lösung des Rätsels mit.
3.) Mit zunehmendem Alter werden die im Unterkiefer sitzenden Schneidezähne mehr und mehr abgekaut. Bei jüngeren Böcken stehen sie nach vorn gekippt, bei älteren sind sie kürzer und stecken senkrecht im Unterkiefer.

VIEL SPASS BEIM RATEN BZW: WISSEN ! Auflösung am 18.10.2012!

P.S.: Es gibt immer noch Leute (wie zum Beispiel eine Lehrerin aus meinem Kegelverein!), die fest der Überzeugung sind, das Reh sei das Weibchen des Hirschs. Zwei ganz verschiedene T i e r a r t e n werden hier vermischt.
Das Weibchen des Rehwildes heißt Ricke, das des Hirsches (=Rotwild) heißt Hirschkuh oder Alttier. Beide Stadien - das Alttier und das Kalb - werden als Kahlwild (nicht geweihtragend) bezeichnet. Das Junge des Rehwildes heißt Kitz (nicht , wie bei Walt Disney, "Bambi"!).

COOLPIX L100 // 5.0 mm // 3.5 // 1/26 // 400