(1) Die Gemeine Dornschrecke (Tetrix undulata) ...

... aus der Familie der Dornschrecken (Tetrigidae) - hier auf einem sonnigen, geschotterten Waldweg nahe dem Kleinanglhof nördlich Regenstauf/Opf. am 22.9.2019.

Wieder ein Musterbeispiel für perfekte Tarnung! Das Halsschild der Dornschrecke sieht in Form und Färbung dem darunter liegenden Stein verblüffend ähnlich!
Bewegen sich die Tiere nicht, übersieht man sie meist. Kann man sie zum besseren Betrachten oder Fotografieren nach dem Weghüpfen verfolgen, ist ein Herankommen auf wenige Zentimeter möglich - vorausgesetzt, man nähert sich langsam. Oft kann man Heuschrecken (auch diese hier!) dann sogar auf den Finger nehmen - sie flüchten offenbar nur bei sich schnell bewegenden Objekten der Umgebung. So ist es nicht verwunderlich, wenn z.B. Eidechsen und Blindschleichen, die sich bewegungslos in der Nähe aufhalten, Heuschrecken erbeuten können.

Zur Tarnung von Heuschrecken habe ich für den Text der Serien über die Sandschrecke und die Keulenschrecken (beide Sept.2019) einige interessante Ergebnisse zusammengetragen.

27.9.2019 (3.10.19: Korr. der Art - nicht: T. bipunctata, Sascha vom fb danke!)

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200