(1) Der Komet "NEOWISE", C/2020 F3 über Kappl bei Maxhütte in der Oberpfalz

14.7.2020, 3.25h - eine unbearbeitete Aufnahme ("ooc"), auf der man den Kometen wie beim Anblick nachts leicht findet und erkennt.
Falls er mal nicht so gut zu sehen sein sollte: Man findet ihn in den nächsten Tagen, wenn man die unteren beiden "Kastensterne" des Großen Wagens viermal nach rechts verlängert.
Die Spiegelung unterhalb des Ortes ist kein Gewässer, sondern das Autodach, auf das ich die Kamera für die Belichtungszeit von einer halben Minute hingelegt habe. Ein Stativ täte es auch.
Bevor ich wußte, wie hell der Komet sein würde, hatte ich bei allen Aufnahmen die Empfindlichkeit auf 100 ISO eingestellt, um ihn ggf. ungepixelt herausvergrößern zu können.
Schöne, weitgehend punktförmige Sterne hätte man auch z.B. bei ISO 400 auf dem Bild gehabt, da man dann die Belichtungszeit hätte vierteln können; so wären die Himmelskörper einschließlich des Kometen nicht als Kreisbogen um den (hier oben liegenden) Nordpol abgebildet worden.
Sehe ich das schöne Schauspiel nochmal (am Wochenende soll es wenig regnen), versuche ich es vielleicht anders. Jetzt ist der Komet inzwischen auch schon abends ab ca. 23h zu sehen.
Beim ersten Versuch einen Tag zuvor hatte ein dickes Wolkenband mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, als die Beobachtung lediglich gegen halb vier morgens vor Sonnenaufgang möglich war ...

16.7.20

Canon // Canon EOS 550D // EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM // 18.0 mm // 4 // 30 // 100