Ein völlig unbearbeitetes Foto eines doppelten Regenbogens, 14.7.2012 abends in Düsseldorf

Natürlich ist das Farbspiel eines Regenbogens immer was Besonderes; dieses war sehr schön - und wie immer, nach Minuten zu Ende.
Drei Dinge waren außer der Reihe noch interessant:
1.) Mich fasziniert immer wieder der Farbunterschied des Hintergrundes: innen hell, dann zwischen erstem und zweitem Bogen auffällig dunkel, dann wieder heller.
2.) In diesem Bild besteht, wie ich erst auf dem Bildschirm bemerkt habe, eine optische Täuschung: der äußere Bogen scheint sich nach rechts hin vom inneren zu entfernen (was er ja bekanntermaßen nicht tut). Wahrscheinlich liegt das an den geraden Bildrändern, die den Bogen schneiden - und an der Tatsache, daß der äußere Bogen nach rechts hin schwächer wird. Dies war übrigens - wahrscheinlich wolken-, also hintergrund-bedingt - beim ganzen Bogen so.
3.) Hier ist unmittelbar innerhalb des inneren (Farb-) Bogens ein (weißer, dünner) Interferenzbogen zu sehen. Manchmal sind es mehrere, aber insgesamt ist schon ein einziger nicht ganz so häufig; ich glaube, ich habe mal drei oder vier davon auf einmal gesehen, soweit ich mich erinnere, auch außerhalb des großen Bogens.

Nennen wir die Erscheinung einfach "Sonnenbogen".
Denn heute ist ja Sonntag und nicht Regentag.

ALLEN EINEN SCHÖNEN SONNTAG!
(Bei uns regnets ((((-: )

COOLPIX L100 // 5.0 mm // 3.5 // 1/74 // 80