Aufgestellter Federkamm - Wiedehopf - (Upupa epops)

Beschreibung

Hier mal ein Bildausschnitt! Er sieht einfach zu putzig aus mit den aufgestellten Federn!

Das Futter scheint eine Insektenpuppe zu sein.
Was es unten zu gucken gab, weiß ich nicht.
Ansitzen tu ich für solche Bilder viele Stunden.

Sie füttern nun schon fleißig den Nachwuchs, was ich gerne gut getarnt beboachte. Echt wildlife ... und sie sitzen nun mal im Geäst der Bäume. Mir gefällt das.
Dieser sieht hier immer ein klein wenig aus wie ein Kakadu :-) Die Kopffedern sind arg zerzaust. Der andere hat sie meist anliegend. Fleißig bringen sie Larven und andere Insekten herbei.
Der Wiedehopf wird 26-28 cm groß. Sein Gelege besteht aus 5 -8 Eiern, die hell blaugrau bis grünlich sind. Die Brutzeit ist von April bis August. Die Brutdauer beträgt ca. 16 Tage.
Die Nestlingsdauer 23 -25 Tage.
Wiedehopfe sind meistens Zugvögel, es gibt nur wenige Überwinterer. Dieses ist meiner meiner Meinung nach das Männchen, da das andere Exemplar etwas matter gefärbt ist, was für ein Weibchen spricht.
Die Männchen singen mit aufgerichteter Haube hup, hup, hup.
Wiedehopfe sind in Deutschland stark gefärdet, habe ich gelesen. Ich sah bisher hier auch nur das eine Paar.


Es gibt wieder einen neuen Beitrag auf :
https://wiesensafari.de/2017/06/03/maisafari-ein-motivreicher-monat-ist-nun-zu-ende/


Du kannst dich freuen: Dein Foto Aufgestellter Federkamm - Wiedehopf - (Upupa epops) wird am 15.06.2018 von 11:00 bis 12:00 Uhr auf unserer Startseite http://www.fotocommunity.de präsentiert.

Zuletzt konnte ich die Wiedehopfe 2017 beobachten.
2018 kamen sie nicht mehr, da alles drum herum abgeholzt wurde... und das zur Brutzeit :-(

Canon, Canon EOS 7D Mark II, 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014, 600.0 mm, 7.1, 1/1000, 1250