" Frühlingstanz " Schwarzkehlchen - Saxicola rubicola -

Beschreibung

Im Sonnenschein fuhr ich los... im dicksten Nebel kam ich an... bis Mittag musste ich warten, bis ich endlich etwas mehr Licht zum Fotografieren bekam.

An dem Rapsfeld tummeln sich einige Vögel. Unter anderem auch die Schwarzkehlchen. Nebenan liegen Kornfelder, die wurden ( leider) in meinem Beisein gespritzt. Noch lebt das Rapsfeld. Es tummeln sich auch viele Insekten dort herum.

Aufnahme vom 03.05.2017.
Hier sah es aus, als ob das weibliche Schwarzkehlchen tanzen würde.... aber es hob nur ab. Mannchmal saß es auf den kleinen Obstbäumen, aber meist im Raps. Geschickt flog es dann nach unten um Insekten zu fangen.

Auszug aus Wikipedia:
Das Europäische Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola) ist ein kleiner Singvogel aus der Gattung der Wiesenschmätzer (Saxicola) und der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae).Das Europäische Schwarzkehlchen ist etwa zwölf Zentimeter lang und wiegt zehn bis dreizehn Gramm. Das Männchen hat einen schwarzen Kopf und einen weißen Halsring. Die Vorderseite ist orangerot gefärbt. Beim Weibchen ist alles etwas matter gefärbt.Es lebt auf offenen Flächen mit einzelnen Büschen, zum Beispiel auf Hochmooren und Heiden.Das Europäische Schwarzkehlchen ernährt sich von Insekten, Spinnen und Würmern, die meist auf dem Boden gefangen werden.In der Brutzeit von März bis August werden zwei Bruten großgezogen. Das Nest wird gut versteckt, vertieft am Boden, aus Gras, Halmen, Moos und Wurzeln gebaut. Das Weibchen legt fünf bis sechs Eier.

Canon, Canon EOS 7D Mark II, 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014, 600.0 mm, 6.3, 1/1250, 400