Auch das Männchen brütet mit - Kranich - Grus grus -

Beschreibung

Ein besonders schönes Erlebnis ist es, wenn man sieht, das die Kraniche brüten. Hier hat Herr Grus Grus gerade die Bebrütung der 2 Eier übernommen. Gleich darauf setzte er sich auf das Gelege.Wenn man genau schaut sieht man zumindest ein Ei.

Der Kranich (Grus grus), auch Grauer Kranich oder Eurasischer Kranich genannt, ist der einzige Vertreter der Familie der Kraniche (Gruidae) in Nord- und Mitteleuropa. Sie nehmen das ganze Jahr über sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung auf. Der Bestand hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen, so dass die Art zurzeit nicht gefährdet ist.In der Regel legen sie von März bis Mitte April meist zwei Eier im Abstand von zwei bis drei Tagen.Das Gelege wird über 29 bis 31 Tage abwechselnd von beiden Partnern bebrütet, so dass je einer auf Nahrungssuche gehen kann. Die Brut wird mit dem ersten Ei begonnen, so dass die Jungen im Abstand von ein bis zwei Tagen schlüpfen.

Nachtrag: Ich kann alle beruhigen, ich habe mit aller Vorsicht und bester Tarnung fotografiert. Und die Kraniche haben ihr Gelege nicht verlassen, sondern weiter gebrütet!

SONY, ILCA-77M2, 70-400mm F4-5.6 G SSM II, 400.0 mm, 8, 1/1250, 250