Beschreibung

Bildkomposition: eigene
Vorlagen: Haus der Wannseekonferenz, Berlin
--------------------------------------------------------------
Heute ist D-Day, der sich zum 65. Mal jährt. Und wie jedes Mal wird die Veranstaltung an der französischen Atlantikküste ohne die Deutschen stattfinden. Vielleicht ist das auch gut so. Schließlich waren „wir“ ja vor 65 Jahren mitten dabei. Statt dessen gedenken wir in der Rückschau still der Dinge, die die Nachgeborenen rational nicht zu erfassen vermögen. Irritiert stehen wir vor dem, was dokumentiert ist und nicht als von dieser Welt erscheint. 1941/1942 standen deutsche Truppen vor Sankt Petersburg (damals Leningrad), kurz vor Moskau und in Stalingrad. Sankt Petersburg wurde fast 900 Tage belagert; die Stadt hat jedoch unter größten Opfern standgehalten. Zur Erinnerung an dieses unvergessliche Ereignis haben die Russen ein Mahnmal errichtet, an dem man auf der Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt vorbeikommt. Ich werde es nächste Woche zu sehen bekommen – und hoffentlich auch die anderen Dinge, die die Deutschen Gott sei Dank nicht zerstören konnten. Bis bald!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

D-DAY
Die Operation Overlord (dt. etwa: Operation Lehensherr) war eine Operation der westlichen Alliierten im Zweiten Weltkrieg, die zum Ziel hatte, die Deutschen aus Nordfrankreich zurückzudrängen und dort eine feste Basis aufzubauen. Dazu gehörten die Invasion in der Normandie unter dem Decknamen Operation Neptune sowie mehrere Folgeoperationen. Die Operation Overlord dauerte vom 6. Juni 1944, dem D-Day, bis zum 25. August 1944, als die Alliierten Frankreichs Hauptstadt Paris einnahmen.
Zur Entlastung der Roten Armee hatte Josef Stalin die Westalliierten zur Eröffnung einer zweiten Front gedrängt. Die Konferenz von Teheran im November 1943 beschloss Landungen in Nord- und Südfrankreich, die Operationen Overlord und Anvil. Hauptziel der Planungen war die Kontrolle der größeren Städte Caen, Bayeux, Saint-Lô und Cherbourg. An den Landungen nahmen Soldaten aus Großbritannien, den USA, Polen, Frankreich, Neuseeland, Kanada und vielen anderen Nationen teil. Gleichzeitig wurde eine große Armada an Schiffen für die Überfahrt, die Landungen und die Nachschubversorgung bereitgestellt, sowie eine immense Anzahl von Luftstreitkräften.

Quelle: Wikipedia



[fc-foto:17183747][fc-foto:16964965]