Beschreibung

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Über die Baukosten auch. Auf jeden Fall übesteigt das, was im Ostend innerhalb von 4 Jahren gebaut wurde, alle Vorstellungen. Ich hatte heute die Gelegenheit, den Eingangsbereich zu besichtigen. Fotografieren ist dort nicht verboten, insofern steht das Urheberrecht der EZB nicht entgegen. Wer noch mehr sehen will - auch von den Sitzungsräumen - der kann sich die Bilder von der HP herunterladen. Den Link füge ich bei.

Wie heißt es so schön: Geld sei Vertrauenssache! Das ist historisch belegbar, die Deutschen sind diesbezüglich besonders empfindlich. Dass architektonische Superbauten allein die Geldwertstabilität und die poitische Stabilität des EURO nicht garantieren können, versteht sich von selbst. Wollen wir daher hoffen, dass sich dieser Glaupalast nicht eines Tages als der Turmbau zu Babel entlarvt. Der Gedanke drängt sich nämlich auf, ich kann ihn nicht negieren.



https://de.wikipedia.org/wiki/Neubau_der_Europ%C3%A4ischen_Zentralbank

https://www.ecb.europa.eu/press/pictures/html/index.en.html

Canon PowerShot G1 X, 15.1-60.4 mm, 17.8 mm, 4, 1/50, 400