Beschreibung

Ich habe mich schon seit längerer Zeit nach einer Kompaktkamera umgeschaut, die einen grösseren Zoombereich bietet und auch im Nahbereich auch wirklich nah ran geht. Meine Canon Powershot G1 X macht zwar (wie ihr bisher auch sehen konntet) äusserst scharfe Landschaftsaufnahmen, die manchmal auch Bilder von SLR-Kameras toppen kann, aber bei Makro und Tele ist sie weniger geeignet. Mit den verwendeten Vorsatzlinsen kam ich dann zwar auch näher ran.
[fc-foto:40449465]

Nun hab ich mich im Internet bei den Canon Kameras klug gemacht, bin dann auf die G3 X gestossen, die ein robustes Gehäuse besitzt und eben… ein hübsches eingebautes optisches Zoom, das mich auch von Sensorflecken, wie bei meiner Canon 70 D befreit… ;-). Und wegen Preis: normal ist die relativ teuer, hab sie aber in einem guten Zürcher Fotogeschäft Occasion für fast die Hälfte erhalten… noch in der Verpackung, fast nie gebraucht… :-)

Für professionelleren Einsatz werde ich aber weiterhin meine schwere SLR mit 70 bis 200 mm Zoom verwenden. Das Objektiv dort ist natürlich lichtstärker und kommt mit dem 2x Adapter auf 400 mm… x Cropfaktor 1.6 = 640 mm… aber ohne Objektivwechsel gibts dort keine 24 mm Weitwinkel.

[fc-foto:33890941]

Das ist diesmal nun etwas viel Technik und Arithmetik, aber das hier gezeigte Beispiel hat mich von der Qualität überzeugt und ich wollte euch meine Gründe für einen Wechsel mitteilen und hier meinen ersten Test zeigen. Ohne Stativ, aber auf Geländer aufgelegt.

P.S.: mich wundert es nur, dass diese Kamera praktisch nicht erwähnt wird… hab übrigens noch den separaten elektronischen Sucher bestellt.

Einige interessante Infos dazu:
https://reisezoom.com/canon-powershot-g3-x-praxis-test/

Canon, Canon PowerShot G3 X, 8.8-220.0 mm, 8.8 mm, 8, 1/800, 400