Hornissenkäfer am Hornissennest

Hornissenkäfer am Hornissennest

Dieser mit 25mm recht große Käfer ist weitgehend unbekannt. Er ist spezialisiert auf ein Leben unter einem Hornissennest und nur dort entwickelt er sich mit seinen Larven. Einen besseren Schutz als unter einem Hornissennest gibt es kaum, weshalb seine Lebensweise auch noch weitgehend unerforscht ist.

In unserem Nistkasten, wo vorher Blaumeisen gebrütet haben, bauen die Hornissen wie jedes Jahr ihr Nest, in dem Nestpolster der Blaumeise darunter lebte dieser Hornissenkäfer mit seinen Larven. Er ernährt sich von heruntergefallenen gestorbenen Hornissen oder toten Hornissenlarven, die aus den Waben entsorgt werden, ebenso wie von den Futterresten der Hornissen.

Er wird von den Hornissen wohl nicht wahrgenommen, solange er sich in dem Abfallhaufen aufhält. An den lebendigen Larven dürfte er sich nicht wagen, denn dann ist Schluß mit lustig bei den Hornissen.

Warum er ausschließlich auf Hornissennester spezialisiert hat, ist noch ungeklärt. Bei einer Umsiedlung in eine andere ähnliche Umgebung, auch mit gleichem Futter, gehen die Larven ein.
Mehr Info unter Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Hornissenk%C3%A4fer

http://www.pudelgarten.de/

DiMAGE A1, 50.8 mm, 7.1, 1/125, 100