Kumbum von Gyantse

Beschreibung

"Kumbum", so wird dieses Gebäude in der Stadt Gyantse genannt.
Es ist eine begehbare Stupa, also ein Buddhistischer Tempel, der einer der bedeutendsten Bauwerke tibetischer Kunst ist und im 15. Jh erbaut wurde.
Er beherbergt 85 teilweise begehbare Kapellen (Jokhangs) auf sieben Etagen mit insgesamt fast 30'000 Buddha-Darstellungen (Statuen und Malereien).

Der Kumbum ist eigentlich als übergroßes Mandala zu verstehen und enthält eine Menge Zahlenmystik (Höhe, Durchmesser, Anzahl Türen, ... - Daten, die nach tibetisch buddhistischer Zahlenmystik aufeinander abgestimmt sind).

Natürlich haben wir dieses Bauwerk in guter Pilgermanier Stockwerk für Stockwerk und Kapelle für Kapelle bestiegen, so dass wir nach zwei anstrengenden Stunden endlich das Dachgeschoss erreicht hatten.