Der Blick nach oben

Der Blick nach oben

Beschreibung

Die Strömung presst die Taucher auf den Felsen. Mit einer Hand versucht man, nicht weggerissen zu werden, mit der anderen setzt man alles daran, die Kamera zu stabilisieren. Die Maske gegen den Sucher gepresst lässt sich für kurze Sekundebruchteile eine Ausrichtung der Kamera nach oben in Richtung des Traummotivs fixieren, bevor sie wieder an den gestreckten Arm und vom Kopf weggerissen wird.
Diese Strömungsbedingungen sind es aber, die Hammerhaischulen lieben...... aufgrund dieser Strömungen sind sie überhaupt an diesem Platz...
...was bleibt dem Fotografen da für eine Wahl :)
Malpelo 2017

Eine nachdenkliche Anmerkung zum Bild: Maik hat völlig zu Recht auf die Doppelungen hingewiesen. Dies ist korrekt und gut gesehen. Es ist sicher auch richtig, wenn das Bild hierdurch keinen Stern bekommt, denn um diesen geht es nicht. Die Aussage ist nicht verfälscht, denn es sind hierdurch nicht mehr Haie und die Situation ist nicht anders gewesen als beschrieben. Eingefügt aus einem Bild das Sekunden danach entstanden ist wurden einzelne Haie, um nicht reparable Stellen, die durch Blasen der Mittaucher verdeckt wurden zu optimieren. Ich möchte dies gerne offen ansprechen und gerne auch zu einer Diskussion einladen, wie viel an einem Bild verändert werden darf und was zu viel ist. Korrekterweise wäre sicher jede Art von Retusche an einem Naturbild zu hinterfragen. Da aber das Bild in diesem Fall in der ästhetischen Aussage aufgewertet wird, ohne dass eine wirklich falsche Information entsteht, schien mir diese Vorgehensweise bei der Bearbeitung noch zulässig. Ich bin aber selbst durch Marios Kommentar verunsichert, ob es nicht etwas zuviel war.
Was genau richtig ist, kann ich momentan für mich selbst nicht sagen. Eine mögliche Lösung könnte sein, dass man vielleicht störende Bildteile entfernen, aber nichts hinzufügen sollte.
Das Thema Galerie ist für mich hiermit zu diesem Bild erledigt. Ich ziehe das Bild aber dennoch bewusst nicht zurück, da ich auf Eure Meinungen zu diesem Thema hoffe.
Contra ist sicher angemessen und gerne willkommen. Ich würde mich aber sehr über Euer Feedback freuen. Wo ist die Grenze?
Ist das Entfernen von Blasen noch o.k.?
Ist das Entfernen von angeschnittenen Fischkörpern noch akzeptabel ?
Ich denke für mich persönlich ist ein wichtiges Fazit: "Nichts hinzufügen"
Schon jetzt Danke, wenn Ihr Eure Gedanken zu dem Thema teilen wollt. Nutzt ruhig auch die Voting-Kommentare, dann ist alles an einer Stelle beisammen.
Liebe Grüsse, Ortwin

NIKON CORPORATION, NIKON D800E, 13.0 mm f/2.8, 13.0 mm, 16, 1/125, 400