Frankreich 2017: Loire, Bourges: Kathedrale Saint-Étienne

Frankreich 2017: Loire, Bourges: Kathedrale Saint-Étienne

Aktuell zurück von der Loire hier nun das erste Bild aus diesem gesegneten Teil Frankreichs. Auch wenn an diesem Tag das Wetter nicht so toll war bot sich doch ein imposanter Blick auf dieses grandiose Bauwerk.


Die Kathedrale Saint-Étienne im französischen Bourges ist ein gotischer Sakralbau, der dem heiligen Stephan (franz. Saint-Étienne) geweiht ist. Sie ist Kathedralkirche des römisch-katholischen Erzbistums Bourges. Die Kirche wurde als Kulturdenkmal im Jahr 1862 zum Monument historique klassifiziert und steht als solches unter Denkmalschutz.

Die Kathedrale liegt im südöstlichen Teil der Altstadt von Bourges; südlich von ihr steht das Rathaus, und der Stadtpark Jardins de L'Archevêché grenzt unmittelbar an.

Die Kathedrale von Bourges stellt an der Schwelle zur Hochgotik eine Reihe von Neuerungen in den gotischen Kontext und steht so in der ganzen Baugeschichte einzigartig da. Das gotische Spitzbogenbauwerk gehört seit 1992 dem UNESCO-Weltkulturerbe an und verfügt – untypisch für eine Kirche dieser Größe – über kein Querschiff. Ebenfalls untypisch für gotische Kathedralen ist das Vorhandensein einer Krypta. In dieser befindet sich der Sarg des Herzogs Jean de Berry.
Quelle: Wikipedia 2017

NIKON CORPORATION, NIKON D700, 12.0-24.0 mm f/4.5-5.6, 17.0 mm, 13, 1/60, 200