::. Verdunstungsbecken .::

La Isla de San Miguel de La Palma

Die Saline von Fuencaliente ist nunmehr seit langer Zeit, die einzige noch in Betrieb befindliche Meersalzgewinnungsanlage der gesamten kanarischen Provinz Tenerife. Aber auch die Saline von Fuencaliente und damit das berühmte "Sal Teneguía" sind hartem Konkurrenzkampf ausgeliefert und müssen um ihre Zukunft bangen.

Zuerst wird das Meerwasser zur Vorkonzentration in mehrere hintereinander geschaltete Verdunstungsteiche gepumpt. In jeder Stufe erhöht sich der Sättigungsgrad der Sole und die Hauptmenge Gips wird ausgefällt. Die gesättigte Sole wird dann in Kristallisierteiche gepumpt, in denen die Endeindunstung erfolgt. Aus einem Kubikmeter Meerwasser können ca. 23 Kilogramm Meersalz gewonnen werden.

http://www.la-palma-aktuell.de/cc/salina.shtml

Nikon D610 | AF-S NIKKOR 28–300 mm 1_3,5–5,6G ED VR