JAZZ Herbie Hancock + Wayne Shorter Stgt ca-14-col Aug14 +Text +Fotos

Beschreibung

JAZZ Herbie Hancock piano
und Wayne Shorter sax
Duokonzert jazzopen
ein Rückblick

Nr.5018_jpgdirekt
aus S6 mit S3 editiert

Foto vom 19.07.2014 Stgt bei Jazzopen
DANKE für die Foto-Akerditierung damals
................
übrigens:
[fc-foto:47577817] [fc-foto:47577814]
KONZERT am 1.August 2023 -AKTUELL
................

Veroeffenlichungs-Anlass - damals 2016:
Konzert - GEEnius MONDAY
mit Gee Hye Lee + Klaus Graf + Martin Schrack und Band
Montag 2.Mai.2016
In Stuttgart KISTE
spielen Kompositionen von Herbie Hancock wie Maiden Voyage und Stuecke von Wayne Shorter wie "HEXENJAGD - Witch hunt"

............
https://www.kiste-stuttgart.de/event/2016-05-02

Geenius Monday presents:
The Music of Wayne Shorter and Herbie Hancock
am Mo. 02.05.2016, um 21:00 Uhr
Z I T A T:
Die Jazzmusiker Wayne Shorter (Saxophon) und Herbie Hancock (Piano) zählen bis heute zu den stilprägenden Musikern und Komponisten im zeitgenössischen Jazz. Durch seine Mitwirkung bei Art Blakeys Jazz Messengers und im Miles Davis Quintett schrieb Wayne Shorter Jazzgeschichte. Als Mitbegründer der legendären Jazzrockband Weather Report wurde er weltberühmt und war für die Entwicklung des Jazz-Rock mit verantwortlich. Im Jahre 1999 gründete er ein Quartett, das bis heute zu den besten Jazzensembles der Welt gehört.

Der Pianist Herbie Hancock begann seine Karriere 1963 im Miles Davis Quintett. Mit seinem eigenen Quintett nahm er 1965 mit dem Blue Note Album Maiden Voyage eines der erfolgreichsten Alben der Jazzgeschichte auf. Als Gründer der Band Headhunters war er Pionier im Jazz-Rock.

Herbie Hancock und Wayne Shorter verbindet eine Jahrzehnte lange musikalische Zusammenarbeit von Miles Davis über die Band V.S.O.P bis hin zum Duo. Der Saxophonist Klaus Graf hat sich für die Interpretation der zeitgenössischen Jazzmusik Wayne Shorters und Herbie Hancocks mit der aus Südkorea stammenden Pianistin und Baden-Württembergischen Landesjazzpreisträgerin Gee Hye Lee zusammengefunden. Kompositionen mit Namen Witch Hunt, Yes Or No, El Gaucho, Maiden Voyage, Dolphin Dance, One finger Snap ect. sind Meisterwerke voller Tiefgang und Intensität gepaart mit intelligenter Melodik.
Klaus Graf - Saxophon
Martin Schrack - Piano
Jens Loh - Bass
Felix Schrack - Schlagzeug
http://www.geehyelee.com