BAUZAUN  MUSEUM  +TEXT  HAUSRECHT versus FREIHEIT ca-Ap12-col

Beschreibung

TEXT MT: HAUSRECHT oder FREIHEIT?
K21 Stuttgart
über eine "seltsame" Ausstellung


+++++++++++++
NEU NEU NEU vom 4.Juni 2012
der Fahnenträger schildert SEIN ERLEBNIS:
siehe unten

---------------------------


WAS STÖRT auf diesem BILD ???

die Antwort gibt mein Erlebnisbericht
"HAUSRECHT oder FREIHEIT?"

-----------------------------------------
BAUZAUN im MUSEUM:

Ausstellung
"Dagegen LEBEN- Bauzaun und S21"
im Haus der Geschichte BW in Stuttgart

Nr. img_8257_wwmannsmf_passig.jpg-188K-294K-494K-555Klicks
(aktualisiert 15.04.2014)

WILLKOMMEN HIER
in meinem neuen
Ordner: TEXTE+STORIES
http://www.fotocommunity.de/fotograf/mtfoto/fotos/texte-und-stories/802891


+++++++++++++++++++++++++

TEXT - Version 2.4.2012 -

HAUSRECHT versus FREIHEIT

1. April 2012, Stuttgart, Museum :

Der original Bauzaun vom Juli-Dezember 2010, am inzwischen abgerissenen Nordflügel des historischen Stuttgarter Hauptbahnhofsgebäude wird ausgestellt.
"Dagegen Leben - der Bauzaun und S21" heisst es im Haus der Geschichte Baden Württemberg.
Es ist der 1.April 2012, der letzter Ausstellungstag, 15 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

In der Ausstellung werden circa 90 Meter Länge mit 4 Meter Höhe mit Protestplakaten verzierter Originalbauzaun dargestellt. der Bauzaun funktionierte damals wie eine riesige Wandzeitung, täglich, stündlich aktualisiert ...
Es entsteht echte Bahnhofsatmosphäre durch original Bahnhofsgeräusche mit Originaldurchsagen usw. . In der Raummitte sind zwei Modelle der Bahnhofsbullaugen des geplanten Tiefbahnhofs plaziert.
Ich schaue mir in Ruhe all die fantasievollen selbstgemachten DinA4 Bätter und Plakate an. Vieles kommt mir bekannt vor. Aber ich entdecke viel Neues.
Ein Museumsführer erklärt einer Besuchergruppe einige Exponate.
Er erklärt von einem kulturell distanzierten und betont unparteischen Standpunkt aus.

Doch plötzlich dringen aufgeregte Stimmen und ein heftiger Wortwechsel an mein Ohr. Im Vorraum der Aussstellung stehen 15 bis 20 Personen. Ein Mann begehrt Einlass und der Ober-Museumswärter verbietet ihm das:
"Nein, das ist mein Hausrecht! Mit ihrer 2 Meter langen grünen Fahne dürfen sie die Ausstellungshalle nicht betreten.

Eine Diskussion HIN und HER beginnt. Dieser Besucher, mir vom Sehen bekannt, regelmässiger Bauzaungast und Montagsdemonstrationsbesucher, damals immer mit Fahne vorne dran, lässt sich mit dem Hinweis "HAUSRECHT"," nicht abspeisen.
Er fordert inhaltliche Gründe, er fordert Diskussion.

Und plötzlich weht der Geist der Bauzaundiskussionen durch die Museumsräume.
Einige Besucher unterstützen den Museumsmenschen: HAUSRECHT ist HAUSRECHT !
Andere sagen, lassen Sie doch den Mann rein ! Es wird hitzig. Man fällt sich gegenseitig ins Wort. Mindestens 10 Personnen ergreifen abwechselnd und gleichzeitig das Wort. Ein vorwitziger Besucher meint gar: "Lassen Sie uns doch abstimmen".

Doch plötzlich mogelt sich der Besucher durch die Eingangstür und steht mit seiner geliebten Fahne in der Ausstellungshalle.
(siehe mein Foto! )
Und niemand stört sich daran ...
Über 10 Minuten lang ..

Ende der Geschichte ?
Nein.
Das Museum ruft die Polizei. Innerhalb von kurzer Zeit stehen 2 Polizisten vor dem Raum.
Die Uniformierten sprechen unaufgeregt erst mit Museumsmenschen. "Hausrecht" und "Anzeige" höre ich.
Dann gehen die Beamten auf den Fahnenträger zu.
Es endet mit Aufnahme seiner Personalien.

Droht dem Besucher, der es wissen wollte, nun droht eine polizeiliche Anzeige ?

Es ist stimmungmässig fast wie damals am Bauzaun , in den aufgeregten Tage vor, während und nach dem Abriss des Nordflügels... als spontan die Emotionen hochgingen ...

P.S. Es handelt sich übrigens um eine wahre Geschichte und nicht um einen Aprilscherz ...

[fc-foto:27540721] das Ende der Geschichte ...
..........

FRAGE am 1.4.2012:
Droht dem Besucher mit der Fahne, der es wissen wollte, nun droht eine polizeiliche Anzeige ?
AW am 23.04.2012: der Besucher mit Fahne hat mir am mittgeteilt ,dass KEINE ANZEIGE erstellt worden ist ..!



++++++++++++++++++

[fc-foto:27549776] Bauzaun im Park 1.4.2012

[fc-foto:27520653] Mann mit Plakat März 2012

[fc-foto:27541272] MODEMO 2.4.12

-------------------------
HISTORISCHES VOM BAUZAUN AM NORDFLÜGEL:

[fc-foto:22428329] Bauzaun Sept 2010

[fc-foto:22304121] Nordflügel Aug 2010

[fc-foto:21922861] Begegnung am Bauzaun

[fc-foto:21860283] Nordflügel Juli 2010

[fc-foto:24980297] Bauzaun: Einbahnstrasse
.................

weitere OBEN BLEIBEN Fotos
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/600519

+++++++++++++++++

LINKs:

http://www.hdgbw.de/ausstellungen/wechselausstellung/stuttgart-21-bauzaun/

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.haus-der-geschichte-stuttgart-21-bauzaun-lockt-16500-besucher-an.eaacd7d9-c3fc-4083-9a3b-806dc2316c40.html

++++++++++++++++

ein Leser meint :

"das sieht man wie museen zwar bauzaun ausstellen, aber nicht den protest dazu haben wollen. dabei wäre gerade die diskussion das wesentliche, die menschen mit ihren argumenten, vorstellungen zielen.

das wäre lebendiges , erlebbares museum."

Ein weiterer Leser schrieb;

"Hallo,
guter Text und spannende Geschichte !
Spontan fällt mir als Arbeitstitel ein :
Der Unterschied zwischen Museum und Realität
oder
"museale Realität" ...
Wahrscheinlich lässt sich da noch was besseres finden ..."

+++++++++++++++++
[fc-foto:27557165] ein Foto von N.D. vom 3.4.2012
Ausstellungsende ..


++++++++++

NEU NEU NEU
der Fahnenträger schildert SEIN ERLEBNIS:

Haus der Geschichte am 1. April 2012
heute letzter tag im Haus der Geschichte mit UNSEREM bauzaun.....!
ja wa macht man da....
man geht hin und schaut sich den domestizierten zaun an.
ich gehe hin und denke mir, meine fahne kommt mit.....schliesslich ist der zaun
und meine fahne eine einheit.....!
meine fahne ist ein paar monate älter, da möchte sie doch auch sehen wo der
widerstandszaun ist, wie es ihm im warmen klimatiesierten Museum geht....!
sozusagen auf kur.....!
meine fahne ist noch im einsatz...und Stuttgart21 ist noch aktiv.....
nur der Bauzaun ist schon "geschichte"...?!
nun gut soll wohl so sein.....!
als wir (meine fahne meine frau und ich) uns dem Haus der Geschchte nähre,
habe ich eine vorahnung.....!
ich denke 70/30 dass es wohl ärger geben könnte!
man kennt dass ja von geschlossenne räumlichkeiten.....mit fahne.
und tatsächlich, durchs fenster sehe ich wie einer der saalwächter raus schaut,
zur kassenwärterin geht und dann genau beobachtet was ich da vorhabe....
ich trette zur türe ein und schon hat mich der saalwächter im visier.
ich schaue mir die litfassäule links im eingang an.....
da....schon baut sich der 165 cm mann vor mir auf....
"die fahne dürfen sie nicht mit nehmen"
"wie so....sie gehört zum bauzaun wie der gesammte widerstand"
"nein sie dürfen nicht rein"
na ja das geht so hin und her
Ich: "wer sind sie denn was nehmen sie sich denn hier raus, nach welchen
richtlienien bestimmen sie hier"
na ja wieder das selbe "habe ich mich deutlich ausgedürckt?"
"phonetisch ja, inhaltlich NEIN"
ich habe schon ein paar mitstreiter um mich ...der Kleine Mann sucht den
Obersaalwächter....und wir warten an der kasse!
ein beleibter herr kommt....blühten weißes hemd.
"sie dürfen hier keine FAHNE mitnehmen"
"warum?"

...................Ende des ersten Teils .................