TIPP JAZZ DEFUNKT Bowie Stuttgart

Beschreibung

JAZZ DEFUNKT
Quartett aus New York City
Stuttgart im Jazzclub BIX

Joe Bowie (Posaune+Gesang+Leader), John Mulkerin (Trompete)

Nr.6810-passig-272pK
ein tolles Konzert, Foto vom 9.05.2013
(Foto: Urheberrecht beachten !)


[fc-foto:30313552][fc-foto:27565854][fc-foto:23865771]

Nils Wülker group im BIX
FUNK im BIX -Poogie Bell Apr12
Soul Diamonds 2011
[fc-foto:22836221][fc-foto:27523524] [fc-foto:39064198]
Soul Diamonds im BIX 2010
Wayne Shorter wird im Juli13 in Stuttgart erwartet
(Konzert wurde 2013 abgesagt, 2014 fand es statt siehe MT-Foto davon)
BIX Dez16 Linda Kyei


TIPP

Do 12. Januar 2017 | 20:30
BIX TOP ACT: JOE BOWIE & DEFUNKT
ZITAT: Die legendäre Funk-Rockband DEFUNKT mit ihrem charismatischen Leader an der Posaune, Joseph Bowie, ist auf Europatour im Januar 2017. Mit dabei das Urgestein, die Queen aller Funk-Bassistinnen: Kim Clarke, selbst eine Legende und extrem funkige Musikerin. Ebenso dabei ist der hervorragende Trompeter John Mulkerin, der mit seinen hinreißenden Soli verzaubert. Und an der Gitarre: Kelvyn Bell, nicht nur an seinem Instrument sagenhaft, sondern auch als Sänger, der schon mit seiner eigenen Band "Kelvynator" zu einer einzigartigen Entstehung und Verschmelzung von Rap und Funk beitrug. Schließlich an den Drums die Powerstation Garry „Gman“  Sullivan, ein Megadrummer, der bereits mit Parliament, Tina Turner, den B52's oder TM Stevens spielte und momentan Mitglied der Band von Worldmusic Superstar Nneka ist. Ein absoluter, internationaler Topact, fantastisch präsentiert und in jeder Sekunde tanzbar!
 
Besetzung: Joseph "Joe" Bowie (tmb, perc, voc); John Mulkerin (tp); Kelvyn Bell (guit); Kim Clarke (b); Garry Gman Sullivan (dr)
 
Mehr Infos unter: http://josephbowie.com/defunkt.html
.......................................... 
ZITAT:
10.5.2013 21:00 - BIX TOP ACT: Defunkt

Die Kult Band aus den 80- und 90-ern, "DEFUNKT" aus den USA, kommt aus Anlass ihres 35-jährigen Bestehens nach Europa auf Tour und wird im Laufe des Jahres auch auf ausgewählten Festivals zu sehen sein. Damit wird sie wohl das Rock- und Fusion-Highlight der Saison werden. "Back to the Roots of Defunkt" – unter diesem Motto bietet uns die Band kompromisslosen Rock & Funk der härteren Gangart. Auf der Bühne stehen wird die Band in Ur-Besetzung: Mit Joe Bowie, Kim Clarke, Kenny Martin, Bill Bickford, Ronny Drayton und John Mulkerin. Biografie: „Defunkt“ wurde Ende der 70-er Jahre in New York City gegründet und zählte von Beginn an zu den führenden Funk-Jazz-Bands Amerikas. Mit ihrer Musik haben sie nicht zuletzt andere Bands wie die Red Hot Chilli Peppers oder Living Colour maßgebend beeinflusst. Unter dem Namen "Joe Bowie and the Defunked" begann die Karriere Joseph Bowies im „New Yorker Sqat Theater“. .....

Im Zentrum stand jedoch immer ein energischer, virtuos gespielter Funk, leidenschaftlich und attraktiv geformt u.a. durch die Bassistin Kim Clarke. Im Kern bestand die Band aus Joe Bowie (Posaune), Kim Clarke (Bass), Ronnie Drayton (Gitarre), Bill Bickford (Gitarre) John Mulkerin (Trompete) und Kenny Martin (Schlagzeug). Damit zählt Defunkt zu einer der ersten Bands, die verschiedenste Musikstile mit dem Funk zusammenführten. Mit bekannten Kollegen, wie James Brown, David Burne oder den Talking Heads wurden 15 Alben in verschiedenen Besetzungen mit unterschiedlichsten Sounds und Inhalten veröffentlicht. Hervorzuheben sind dabei vor allem "Defunkt" (1982), "Thermonuclear Sweat" (1982), "Live at the Knitting Factory" (1994) oder "Cum Funky" (1994), bei der auch Joe Bowies Brüder Lester Bowie (Trompete) und Byron Bowie (Saxophon) beteiligt waren. Einflüsse aus R&B, Soul, Funk & Jazz oder gar berauschende Pop-Sounds kreierten ihren unnachahmlichen Sound der 90-er Jahre.
Die Band war Sprungbrett für eine Vielzahl von Musikern, wie Vernon Reid von Living Colour, Melvin Gibbs, Kelvin Bell, Ronnie Burrage, Ronny Drayton oder Alex Harding. Defunkt spielte auf großen Jazz- und Rock-Festivals, war regelmäßiger Gast in den bekanntesten Jazzclubs Europas.
Auch heute noch ist die Band vor allem für ihre furiosen, mitreißenden und schweißtreibenden Konzerte bekannt, in der sich die Musiker oft in einen rauschartigen Zustand spielen und der dann in kürzester Zeit wie ein Funke auf das Publikum überspringt. Freuen wir uns gemeinsam über das Revival-Konzert im BIX, bei dem es Joe Bowie und seine Kollegen garantiert ordentlich krachen lassen.
+++ Bestung: Joe Bowie (tmb, voc); Kim Clarke (b); Kenny Martin (dr); Bill Bickford (guit); Ronny Drayton (guit); John Mulkerin (tp)

MT meint: DA ging der FUNK ab ...
ein mitreissendes Konzert !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Bowie -DEFUNKT


............

Übrigens: auch am 10.5.2013
nur 99 Schritte entfernt:
http://www.kiste-stuttgart.de/event/2013-05-10

.......

http://de.wikipedia.org/wiki/Lester_Bowie

Stuttgart hat eine vielfätige Musik- und Jazzszene:
Musikclub BIX + Jazzclub KISTE,+ EINKLANG + WILHELMSPALAIS + MERLIN + TRADITIONAL HALL,+SCHLOSSPLATZ OPEN AIR, THEATERHAUS,+StrandBar am Neckarstrand+ der neuen STADTBIBLIOTHEK, KUNSTMUSEUM, und IG JAZZ als Veranstalter ...