... bei einem Besuch im Kampung Takpala.
Dieses Dorf auf Alor im Osten der Kleinen Sunda-Inseln hat seine traditionelle Lebensweise noch weitgehend aufrecht erhalten.
Die auf Holzstelzen gebauten Häuser sind unten offen. Dieser Bereich dient als Küche und Aufenthaltsraum, wobei täglich benötigte Utensilien auf den erhöhten Ablageflächen aufbewahrt werden (links). Fast jeder Haushalt hat seinen eigenen Wachhund.
Die zweite Etage der Häuser wird mit einer Leiter erreicht. Dort befinden sich die Schlafplätze sowie Vorrichtungen zum Räuchern von Nahrungsmitteln. Die dritte Etage (man klettert sozusagen von innen ins Dach) dient der Lagerung von Lebensmitteln und Kleidung, die für festliche Anlässe und Zeremonien benötigt wird.

Die charmante Dorfälteste lud zum Tee ein. Auch ihre Nachbarn gaben mir einen Einblick in ihre Häuser, wobei die Herzlichkeit und Offenheit den Tag unvergesslich machten.

Auch hier gab es einen Einblick ins Haus:
[fc-foto:37669849]