Die Amputation eines Fingerglieds nach dem Tod eines nahen Familienangehörigen ist bei den älteren Dani-Frauen noch häufig zu sehen. Während bzw. kurz nach einer Beerdigungszeremonie wird der Teil eines Fingers für einige Zeit abgebunden, dann amputiert.
Der Daumen bleibt immer erhalten.

Für die Dani ist es die physische Repräsentation eines emotionalen Schmerzes und bedeutsam für den weiteren Trauerprozess nach Verlust eines wichtigen Menschen im Leben.

Mit dieser liebenswerten Frau hatte ich an zwei Tagen kurze Spaziergänge in der Nähe ihres Dorfes gemacht.
Das Bild entstand bei unserer Verabschiedung. Das explizite Zeigen der Hände beim Fotografieren ist sicher auch dem zunehmenden Tourismus in dieser Gegend geschuldet, hatte sie nicht dazu aufgefordert ...

Nördliches Baliem-Tal

[fc-foto:37680968]