Der Bau dieser bis zu 35m langen Fracht- und Handelsschiffe hat in Indonesien lange Tradition. Im Süden Sulawesis, besonders in der Gegend um Tanah Beru, sieht man die Schiffe an der Küste in allen Größen und Baustadien. Die Ladekapazität kann über 300t betragen.

Meist werden die Planken noch mit Holzdübeln verbunden, kalfatert wird mit Baumrinde und Kapok (Pflanzenfaser, die kein Wasser aufnimmt). Als Baumaterial wird Teak-, Eisenholz oder Bangkirai verwendet. Wegen der zunehmenden Knappheit des Holzes werden die Bauplätze inzwischen auf andere Küstenregionen Indonesiens ausgedehnt.

Die rund um Tanah Beru lebenden Bugis sind Meister bzgl. Konstruktion und Gestaltung der Masten - das Verfahren ist der Technik des Wikingerschiffbaus ähnlich.

Modernere Pinisis (mit Motoren) gibt es seit den 70er Jahren - mit ausgefeilter Technik und Inneneinrichtung werden heute Touristen befördert.

Aufgrund der Anzahl der lastfahrenden (ca. 800) und Touristen befördernden Pinisis sowie weiteren Segelschifftypen besitzt Indonesien vermutlich die größte Segelschiffflotte der Welt.

Kasuso, Tanah Beru