Kleines altes Haus in Neuharlingersiel, gebaut um 1800 direkt hinter dem Deich.

Beschreibung

Gelegen in zweiter Reihe am Hafen direkt hinter dem Café Störmhuus mit seiner Aussichtsterrasse auf dem Dach.
Als das Haus zu Beginn des 19.Jh erbaut wurde, war der Deich natürlich noch lange nicht so hoch wie heute. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und ist eines der ältesten in Neuharlingersiel.
Der Ort umfasste damals auch nur den unmittelbaren Bereich um den Sielhafen herum in zwei Reihen: Deichkappenbebauung und direkt dahinter. Eine Bebauung und Bepflanzung der Deiche ist heute dagegen absolut untersagt, weil die Hausfundamente und Pflanzenwurzeln beste Angriffsmöglichkeiten für das Eindringen von Hochwasser bieten. Lediglich die Bestandsbebauung kann heute (noch) erhalten bleiben.

NIKON CORPORATION, NIKON 1 J5, 1 NIKKOR 10mm f/2.8, 10.0 mm, 8, 1/250, 200