Abbilder der Götter

Beschreibung

Der Puuhonua o Honaunau befindet sich an der Küste der Honaunau Bay in South Kona und bietet Ihnen einen Einblick in die hawaiische Kultur. In diesem 180 Acre (0,7 km2) großen nationalen historischen Park standen ehemals die königlichen Hofanlagen. In früherer Zeit war er auch ein Zufluchtsort für hawaiische Gesetzesbrecher.

Kapu (Tabus), auch die heiligen Gesetze genannt, waren von größter Bedeutung in der hawaiischen Kultur und eine Verletzung eines dieser „kapu“ konnte sogar die Todesstrafe bedeuten. Die einzige Möglichkeit eines kapu-Brechers, zu überleben, bestand darin, seinen Verfolgern zu entkommen und einen „puuhonua“, d. h. einen heiligen Zufluchtsort, zu erreichen. Einmal dort angekommen, wurde eine Zeremonie der Absolution abgehalten und der Tabubrecher konnte in die Gesellschaft zurückkehren.

Der Hunderte von Jahren alte, aber wunderschön restaurierte Puuhonua o Honaunau bleibt eine von Hawaiis heiligsten historischen Stätten. Machen Sie eine Wandertour auf eigene Faust durch den Park und folgen Sie dabei den Schildern im Park und der Karte. Erkunden Sie die Anlagen und schauen Sie sich die 10 Fuß (3 m) hohe und 17 Fuß (5 m) dicke Mauer, die Great Wall, an.

Grimmig dreinblickende „kiis“ (hölzerne Bildnisse von Göttern) bewachen den Hale o Keawe Heiau, einen heiligen Tempel, der die Gebeine von 23 „alii“ (Stammeshäuptlinge) beherbergt. Die aus schwarzem Lavagestein bestehende Küstenlinie hinderte kapu-Brecher daran, diesen Ort über das Meer zu erreichen.

PENTAX K-3, Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC or Sigma 24-60mm F2.8 EX DG or Sigma 18-50mm F2.8 EX DC, 24.0 mm, 7.1, 1/200, 100