Beschreibung

...neulich in der Antarktis...
Buckelwal in der Wilhelmina-Bay, Antarktische Halbinsel, Januar 2014

In dieser Bucht der antarktischen Halbinsel gibt es extrem viel Krill. Dieser steigt abends an die Oberfläche. Und deshalb versammeln sich hier die Buckelwale zum Speisen. Dazu schlagen sie Purzelbäume.

Die Wale stoßen mit weit geöffnetem Maul (Abteilung: "Garagentor") von unten nach oben aus dem Wasser, nehmen dabei riesige Mengen Wasser mit Krill auf, schließen das Maul und pressen das Wasser heraus, der Krill wird geschluckt, dann kurz abgetaucht und das Spiel beginnt von vorne.

Sie "jagen" alleine, in Zweier- oder auch Dreiergruppen. Immer und immer wieder schlagen sie ihre Purzelbäume. Ein grandioses Schauspiel der Natur!
Hätte ich geahnt, wie lange dies passiert, wäre ich in die Kabine gelaufen und hätte das Tele geholt. Das habe ich mich aber nicht getraut, aus Angst, etwas zu verpassen. So sind diese Bilder halt mit dem 60mm Endanschlag des FT12-60 entstanden (Olympus E-M1, 12-60@60mm, F/8, 1/80Sec, Iso800).

Der entsprechende Ordner in meinem Fotohome:
http://portfolio.fotocommunity.de/martinwieprecht/folder/788292

das Buch zur Serie:
[fc-foto:33505999]

Zum Nachlesen:
http://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep201401.pdf
*stolzbin*

0