LEBENSGEFAHR - "Fett-Explosion" (5)

Beschreibung

Die Feuerwehr Norderstedt hat anläßlich der Veranstaltung "Menschen helfen Menschen" im Herold-Center veranschaulicht, wie gefährlich es ist brennedes Fett in der Fritöse oder der Pfanne mit Wasser zu löschen.

Bei Bild (1) sieht man die Vorbereitung, die brennende Fritöse mit einem Behältnis darüber, wechles das "Lösch"-Wasser (ca. 0,2 Liter) enthält. Beim Bild (2) sieht man, wie durch das Wasser die brennden Fetttropfen heraus schießen und sich zu einer rießigen Flammenwalze entwicklen. Bild (3), (4) und (5) zeigen diese Flammenwalze, die auch ca. 1,5 bis 2 Meter nach vorne schoß. Also ein Mensch, der diese Fritöse mit Wasser hätte löschen wollen, stünde voll in dieser Flammenhölle.

Vom auslösen des Löschversuches bis zur vollen Entwicklung der Flammenwand vergingen man gerade ca. 1 bis 2 Sekunden. Meine Aufnahmen habe ich mit der Serienfunktion meiner Kamera "geschossen".

Gott sei dank saß ich ca. 8 Meter entfernt auf dem Boden, so dass die Hitzewelle über micht hinweg ging. Meine Frau, die neben mir stand erzählte mir später, dass sie sich ganz schön wegen der spürbaren Hitze erschrocken hatte.

Bilddaten:
#mph-26621 - ISO 400 - 1/1000 s - f 11 - 125 mm // EF 90-300mm 1:4,5-5,6 USM

[fc-foto:6618247]
[fc-foto:6618266]
[fc-foto:6618273]
[fc-foto:6618282]