Gesichter von Senegal

Lufthansa Cargo MD11F Umlauf Juni 2017 West Afrika- Südamerika.
Ausflug mit Taxi von Dakar zum Lake Retba.

Salzgewinnung
am Retba-See, 19.06.2017
Foto by http://www.lubiger-weltsichten.de/

Lac Retba, auch Lac Rose genannt, ist ein Salzsee im Senegal. Er liegt 35 km nordöstlich der Hauptstadt Dakar und weniger als einen Kilometer landeinwärts der Atlantikküste.
Wegen seiner durch Cyanobakterien verursachten, besonders in der trockenen Jahreszeit sichtbaren, einzigartigen rosaroten Färbung, hat der Lac Rose seinen Namen erhalten.
Der See ist mit 380 g/Liter sehr salzhaltig, so dass man wie im Toten Meer auf dem Wasser schwimmt. Seine Oberfläche ist von 4 km² im Jahr 1990 auf 3 km² im Jahr 2005 gesunken. Er ist rund 1 km vom Meer entfernt und durch Dünen von ihm getrennt.
Der See war das Endziel der Rallye Dakar, die Schauetappe führte von der Stadt aus am Strand entlang und endete mit dem Podium am See. In der Nähe befindet sich das Dorf Sangalkam.

Canon, Canon EOS 5D Mark III, EF70-300mm f/4-5.6L IS USM, 104.0 mm, 8, 1/1600, 200