Anflug auf die Insel Malekula- Vanuatu

02.09.13, Port Vila Vanuatu nach Norsup Malekula, Air Vanuatu- NF 212,
Harbin Y12-4 (Made in China)- http://de.wikipedia.org/wiki/Harbin_Y-12

Malekula ist mit knapp 2.000 Quadratkilometer die zweitgrößte Insel Vanuatus auf der ca. 20.000 Menschen wohnen. Schon beim Anflug auf den "Airport Norsup", der mitten in einer Kokosnussplantage liegt, merkt man, daß diese Insel noch sehr ursprünglich ist.
Auf Malekula leben die Stämme der Big Nambas und der Small Nambas. Der Begriff "Namba" bezieht sich auf die Größe und Form der Penisköcher, die von den Männern getragen werden.
Bis Ankunft der Missionare im 19. und 20.Jahrhundert war Kannibalismus auf Malekula weit verbreitet, der letzte dokumentierte Fall ereignete sich in den späten 60-er Jahren des 20.Jahrhunderts. Noch heute sind auf den alten rituellen Opferstätten menschliche Knochen zu finden, ebenso die Schädel der "Menschenfresser", die an alten Begräbnisstätten im Regenwald zwischen Felsen und Korallensteinen beigesetzt sind.
Trotz der noch nicht lange vergangenen Zeit des Kanniballismus sind die Bewohner auf Malekula besonders offen und freundlich zu Fremden, ihre Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft sind einzigartig.
Malekula ist ein Leckerbissen für all jene, die ursprünglichen Traditionen und Kultur der Ni-Vanuatu auf Malekula kennen lernen wollen. Zudem bietet die Insel sehr gute Möglichkeiten zum Schwimmen und Schnorcheln, sowie für ausgedehnte Trekking-Tours durch unberüherten Regenwald.
http://www.lubiger-weltsichten.de/
https://www.facebook.com/LubigerWeltsichten

Canon EOS 5D Mark III, Canon EF 24-105mm f/4L IS, 35.0 mm, 8, 1/320, 100