17 Inseln Nationalpark Flores bei Riung

wunderschöne Strände- glasklares Wasser- liebenswürdige Menschen...
20. Juli 2009
Riung, nördlich von Bajawa an der Nordküste gelegen, bietet schöne Korallengärten im 17-Inseln-Nationalpark (Pulau Tujuhbelas). Die Region ist touristisch kaum erschlossen, und es gibt kaum Unterkünfte. Empfehlenswert ist ein Losmen der katholischen Kirche in Riung. Wenn man nach "Missionaris" fragt, wird man von den Einheimischen dorthin gebracht.
Ausfahrten mit dem Boot zu Schnorchelplätzen oder zum Beobachten von fliegenden Hunden...ab Hafen Riung:
[fc-foto:18783744]

Flores ist zweifellos eine der interessantesten und landschaftlich schönsten Inseln Indonesiens. Auf der westlich vorgelagerten Nachbarinsel Komodo lassen sich die urzeitlich anmutenden Komodo-Warane bestaunen.

Das Innere der Insel ist von mehreren aktiven Vulkanen geprägt. Touristischer Höhepunkt ist zweifellos der Kelimutu zwischen Ende und Maumere mit seinen drei verschiedenfarbigen Kraterseen. Die Menschen sind ausgesprochen gastfreundlich und wirken sehr fröhlich.

Die Anreise ist über den Landweg von Bali über Sumbawa aus möglich, oder aber man fliegt von Bali nach Bima auf Sumbawa und legt die letzte Strecke via Komodo mit der Fähre zurück.

Einfacher geht es mit dem Flugzeug. Man kann von Bali nach Labuhan Bajo, Ende oder Maumere fliegen. Die Konkurrenz auf diesen Strecken nimmt zu, so dass man hoffentlich in Zukunft nicht mehr ausschließlich auf die chronisch unzuverlässige Merpati Fluglinie angewiesen ist. Frühzeitiges Reservieren ist ratsam, da die Flüge in den Sommermonaten häufig ausgebucht sind.