Landung im Urwald- Yaniruma West Papua

Yaniruma- eine von holländischen Missionaren Anfang der 90er Jahre verlassene Missionsstation- einige Missionare wurden wohl von den Korowai verspeist.

Die ersten systematischen Kontaktversuche mit den Korowai gehen auf das Jahr 1978 zurück. Vormals wurde lediglich eine Mission angelegt, die im Zeitbereich zwischen 1959 und 1978 irgendwelchen Kontakt zu den Korowai bei Waliburu und Firiwagé gehabt haben will. Niederländische Missionare - namentlich Jaap Groen und Johannes Veldhuizen - brachen im März dieses Jahres über die Süd-West-Route auf, ausgehend von Citak. Vorausgegangen waren dem Unternehmen 18 Monate eingehender Gebietserkundung. Diese bewerkstelligte man mittels Booten, Einbäumen und auch per Luftweg mit Helikoptern. Im März 1979 gelang es unter Mithilfe von Clanangehörigen der Kombai eine Genehmigung zum Aufbau einer Missionsstation nahe Yaniruma zu erhalten. Diese lag an der Grenze zum Territorium der Korowai auf dem Gebiet der Kombai, südseits des Flusses Nailop.
http://de.wikipedia.org/wiki/Korowai


Wir geraten während desa Fluges in ein Unwetter...unser Gepäck und der 2. Teil der Truppe (3 Leute nebst Koch) können nicht nachkommen.

Erst am nächsten Morgen wird die Landung auf der völlig verschlammten und unter Wasser stehenden Urwaldpiste von Yaniruma möglich...
Transpapua Februar/ März 2001
http://www.lubiger-weltsichten.de/

0