Friedrich Wilhelm IV & Leo

Zu Gast am 6.März 2012: Leonardus Nyoman, http://www.komododragontours.com/
Monumentales Sanssouci in Potsdam
http://www.potsdam-park-sanssouci.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci
http://www.spsg.de/Schl%C3%B6sser_und_G%C3%A4rten.html

Friedrich Wilhelm IV. (* 15. Oktober 1795 in Berlin; † 2. Januar 1861 in Potsdam) war von 1840 bis 1858 König von Preußen. Er war der älteste Sohn von Friedrich Wilhelm III. von Preußen, dem er auf dem Thron nachfolgte, und Luise von Mecklenburg-Strelitz. Eine besondere Rolle fiel Friedrich Wilhelm während der Revolution von 1848/49 zu, als er die ihm von der Frankfurter Nationalversammlung angebotene Kaiserkrone ablehnte. Aus gesundheitlichen Gründen trat er am 7. Oktober 1858 nach 18-jähriger Regentschaft zu Gunsten seines jüngeren Bruders Wilhelm I. zurück.

Friedrich Wilhelm galt als ein schüchterner junger Mann, der wohlbehütet in einem eher bürgerlichen als adligen Elternhaus aufwuchs. Er besaß eine große Allgemeinbildung und galt als Romantiker, der von den Idealen des mittelalterlichen Heiligen Römischen Reiches inspiriert wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_IV.

0