Blattfußkrebse

Beschreibung

Kleinkrebse der Gattung Sida crystallina, eine Unterordnung der Ctenopoda (Cladocera), also ein Blattfußkrebs, auch "Krallenschwänze" genannt.
Diese Krebse werden oft auch als "Wasserflöhe" bezeichnet und zählten auch lange zu den sog. Daphnien, werden nun aber als eigene Spezies von den rundlicheren Daphnien unterschieden.
Man erkennt sie an den 6 Fußpaaren, die als Fächerarme umfunktioniert wurden, was sie auch von den Flohkrebsen unterscheidet. Auch das kugelrunde Zyklopenauge ist ein Erkennungsmerkmal.

Hier sitzen die Tiere im Familienverbund auf einer ca. 1,5-2cm langen Hülle der Köcherfliegenlarve.
Die größeren Weibchen tragen Eier unter dem Bauch. Auch sehr junge Tiere sind zu erkennen.
Die Männchen sind etwa 1-2mm klein, die Weibchen bis zu 3mm.

Aufgenommen während des Workshops "Critters im Rheinland" mit Martin Klein, Heinz-Erich Zappel und Georg Nies im Sandhofsee, Neuss-Norf.

Vergrößerung: 2,5:1.

Setting: Olympus OM-D E-M5 Mk. II, 60er Makro Zuiko 1:2,8, CMC-1 Wetdiopter von Nauticam, 2 externe Blitze.

[fc-foto:40145270]