Der Annateich ist eine ehemalige Tongrube im Stadtteil Kleefeld (Hannover), Niedersachsen. Er befindet sich im Hermann-Löns-Park, einer 86 Hektar großen Parkanlage.
Das heutige Parkgelände war in früheren Jahrhunderten ein feuchtes Niedermoorgebiet, welches ab dem 17. Jahrhundert zum Abbau von Ton diente. Die ehemalige Tongrube lief später mit Wasser voll. Daraus bildete sich der ursprünglich wesentlich kleinere Annateich. 1936–1939 wurde der Teich für den Park im Naherholungsgebiet stark erweitert.

Der See besteht aus einem östlichen und einem westlichen Teil, welche durch einen an zwei Stellen durchbrochenen Damm getrennt sind. Das Wasser ist leicht trüb, die Wassertiefe liegt im Bereich von 1-2 m. Im westlichen Teil ist das Wasser etwas tiefer als im östlichen.
Wikipedia

NIKON CORPORATION // NIKON D3200 // Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro (A14NII) // 18.0 mm // 11 // 1/100 // 100