Temperofen

Beschreibung

Gesehen in der Zinkfabrik Altenberg, in Oberhausen.
Die Zinkfabrik Altenberg war einer der ältesten metallverarbeitenden Betriebe in Oberhausen. 1854/55 veranlassten günstige Standortbedingungen die belgische „Société anonyme de Zinc de la Vieille Montagne“ zur Ansiedlung des Zinkwalzwerkes: In nächster Nachbarschaft fanden sich die Bahnstation der Köln-Mindener Eisenbahn sowie Kohlezechen und Hüttenwerke. Nach fast 130 Produktionsjahren schloss die Oberhausener Fabrik 1981 ihre Tore. 1984 übernahm der Landschaftsverband Rheinland einen Teil der Fabrikanlage. Die gründliche Sanierung schadstoffbelasteter Böden und Gebäude begann.

Wichtig!

UMBAU
Wegen Umbaumaßnahmen wird die Zinkfabrik Altenberg geschlossen. Während die Sonderausstellung "Energiewenden - Wendezeiten" noch bis zum 28.10.2018 zu besuchen ist, ist die Dauerausstellung "Schwerindustrie" bereits geschlossen.

SONY, SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 16.0 mm, 2.8, 1/60, 400