Die Apsis des Dom zu Worms

Beschreibung

Die Apsis, auch Apside (griechisch‚Gewölbe‘, Plural Apsiden), ist ein im Grundriss halbkreisförmiger oder polygonaler, selten rechteckiger oder quadratischer Raumteil, der an einen Hauptraum anschließt.

Apsiden sind typische Bestandteile von antiken Basiliken (Markt- oder Gerichtshallen). Sie treten in der Regel aus der Wandfläche hervor, können aber auch im Baukörper liegen oder rechtwinklig ummantelt sein. Die Apsis wird meist von einer Halbkuppel, der Apsiskalotte, überdeckt, kann aber auch eine Flachdecke oder einen Dachstuhl haben. Eine kleine Apsis, meist die von Querschiff- oder Seitenkapellen, wird als Apsidiole bezeichnet. Apsiden unterscheiden sich von Wandnischen durch ihre Größe und Begehbarkeit.

Die im Bild gezeigte Apsis befindet sich genau gegenüber dem Chorraum, am anderen Ende des Wormser Dom.

SONY, SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 16.0 mm, 2.8, 1/13, 400