Rolls-Royce Pegasus Triebwerk

Beschreibung

Rolls-Royce Pegasus Triebwerk einer Do 31
Das Rolls-Royce Pegasus (der Name stammt aus der griechischen Mythologie) ist ein Turbofan-Triebwerk, das ursprünglich von Bristol stammt und jetzt von Rolls-Royce PLC hergestellt wird.
Dieser einzigartige Antrieb wird in allen Versionen des Mehrrollen-Kampfflugzeuges Hawker Siddeley Harrier eingesetzt. Rolls-Royce lizenzierte Pratt & Whitney zur Herstellung des Pegasus für die US-Versionen. Die Pratt & Whitney-Version wird F402 genannt, obwohl auch bei diesen „RR“ als Herstellercode angegeben wird. Das Pegasus wurde auch als geplanter Antrieb für eine Reihe von Flugzeug-Projekten wie der deutschen Dornier Do 31 verwendet.

Mir, als Galvanotechniker, gefällt besonders der verchromte Ring, am Lufteinlass.
[fc-foto:28259836]

SONY, SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 35.0 mm, 5.6, 1/5, 100