Stahlträger

Beschreibung

Profilstahl bezeichnet eine Produktgruppe aus dem Werkstoff Stahl sowie einzelne stabförmige Bauteile („Stahlträger“) aus dieser Gruppe. Profilstahl ist ein in einer definierten Form gewalzter, gezogener oder gepresster Stahl, dessen Querschnitt über seine gesamte Länge gleich ist.

Stahlprofil ist dabei eine Benennung sowohl des Bauteils selbst als auch seines jeweiligen Querschnitts. Ein Stahlprofil kann zusammengesetzt sein, dann ist es verschweißt oder verschraubt (früher auch vernietet). Häufig handelt es sich heute um genormte Querschnitte, die durch Warmwalzen entstehen. Der obere und untere Querteil eines Stahlprofils wird Flansch oder Gurt genannt. Der verbindende, senkrechte Mittelteil wird Steg genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Profilstahl

SONY, SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 50.0 mm, 2.8, 1/40, 400