plattgedrückt

Beschreibung

Kraken werden häufig auch Oktopusse genannt (Octopus vulgaris ist der lateinische Name des Gewöhnlichen Kraken). Wenn Biologen über Kraken reden, sagen sie immer „der Krake“. Wenn wir im Alltag unterwegs sind und es nicht so genau nehmen, rutscht ums vielleicht auch mal das umgangssprachliche „die Krake“ heraus. Aber selten. Na gut nie. Wir sagen ja auch nicht “der Walfisch“. Kraken sind superschlau und haben acht Arme (octo = acht), von denen sie einen am liebsten benutzen. Jawohl, Kraken haben also einen Lieblingsarm.
Wenn ihr also das nächste Mal mit Krake, Tintenfisch und Oktopus durcheinander kommt, zählt einfach die Arme. „Tintenfisch“ heißen sie alle, aber der Oktopus hat nur acht Arme. Sepien haben zehn und einen Flossenrand. Und bei Kalmaren sind von zehn Armen zwei auffällig lang. Eigentlich ganz einfach, oder?
Weitere Infos findet Ihr auf dieser tollen Seite:
http://hallimasch-und-mollymauk.de/krake-tintenfisch-und-oktopus-wo-ist-der-unterschied/

[fc-foto:38235053]
[fc-foto:38235034]

SONY, SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 24.0 mm, 2.8, 1/60, 6400