Tenderlokomotive Baureihe 80

Beschreibung

Die Rangier-Tenderlokomotive der Baureihe 80 gilt als eine der ersten Einheitslokomotiven der Reichsbahn. Sie ist als Dreikoppler mit einer mittleren Kuppelachsfahrmasse von 18,1 Tonnen konzipiert und wird bei mehreren Hersteller-Firmen in einer Gesamtserie von 39 Maschinen von 1928 bis 1929 gebaut.

So entsteht mit dem Bau der BR 80 eine Konstruktion mit einem Kuppelraddurchmesser von 1100 mm, der aussreicht, der Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h zu verleihen.

Gegenwärtig sind immer noch 4 Maschinen der Baureihe 80 als Museumsfahrzeuge im Dienst.

Die 80013, 1928 bei Wolf-Magdeburg gebaut, befindet sich zur Zeit im Deutschen Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt-Wirsberg; die 80023, 1928 bei der Firma Jung hergestellt, steht im Bw Leibzig Hbf. Die 80039 der Hammer EisenbahnfreundeDie 80030, 1928 von Hohenzollern gefertigt, kann man gegenwärtig im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen sehen

Weitergehende Info unter: http://www.dampflok-willi.de/beschreibung.htm

0