BMW R32

Beschreibung

Die BMW R 32 war das erste Motorradmodell in der Geschichte des deutschen Herstellers BMW.
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Der Motor mit der Bezeichnung M 2 B 33 ist als längs eingebauter Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor mit SV-Ventilsteuerung ausgelegt.

Entwicklungsgeschichte
Der Vorläufer M2 B15, von Werkmeister Martin Stolle nach dem Vorbild der Motoren des englischen Motorradherstellers Douglas Motors entwickelt, der erste Boxermotor von BMW, wurde ab Dezember 1920 als „Bayern-Kleinmotor“ mit 6,5 PS an Victoria verkauft und auch in der Eigenmarke Helios eingesetzt. Dort wurde er jeweils quer eingebaut (also mit den Zylinderachsen in Fahrtrichtung); in dieser Einbauposition ist auch der Verlauf der Kühlrippen technisch richtig. Die Einbaulage des Motors gab BMW selbst als „längs“ für die Helios und als „quer“ für die R 32 an. BMW bezog sich dabei auf die Zylinderachsen, nicht wie sonst üblich auf die Kurbelwellenachse.

Aufbau
Das Motorgehäuse ist horizontal teilbar. Ein Zwischenzahnrad oberhalb der Kurbelwelle treibt die noch eine Ebene höher liegende Nockenwelle an, die wiederum die Zündanlage in der nächsten Ebene antreibt. Durch diese Zahnradkaskade baut der Motor für einen Boxermotor relativ hoch.

Die Nockenwelle öffnet über kurze Rollenstößel die Ventile

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_32



SONY, SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 45.0 mm, 4, 1/80, 800