Schutzgeier im Hatschepsut-Tempel

Beschreibung


Im Land der Pharaonen.

Nechbet (auch Nechebet) ist in der ägyptischen Mythologie eine Himmels- und Kronengöttin.

Der Geier mit seinen ausgebreiteten Schwingen wird häufig als Schutzsymbol eingesetzt worden.

Nicht nur auf Amuletten, die dem Toten in ihr Grab mitgegeben wurden, ist er zu sehen, sondern auch oft über Eingängen und auf Malereien und Reliefs über den Köpfen von Pharaonen zu deren Schutz.

Abgebildet sind Fragmente einer Wandmalerei in der Seitenhalle des Hatschepsut-Totentempels.

Man kann noch gut die ursprüngliche Farbigkeit erahnen.

Da damals Mineralfarben verwendet wurden, haben sie sich über die Jahrtausende gut erhalten.

Ägypten, November 2017

Canon, Canon EOS 70D, EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM, 85.0 mm, 6.3, 1/125, 320