Hatschepsut - Die Frau, die zum Mann wurde.

Beschreibung


Im Land der Pharaonen.

Hatschepsut war die Tochter von Thutmosis 1, war aber als Frau in damaliger Zeit von der Thronfolge ausgeschlossen.

Dennoch ist es ihr letztendlich Totentempel der Hatschepsut - zunächst als die Große Königliche Gemahlin ihres Halbbruders und Thronfolgers, und nach dessen frühem Tod als Vormund ihres noch minderjährigen Stiefsohnes.

2 Jahre später ließ sie sich selbst zum Pharao krönen.

Sie legitimierte ihre Macht, indem sie verkündete, Gott Amun selbst habe sie gezeugt, und nannte sich “König von Ober- und Unterägypten”.

Ungeklärt ist, ob Hatschepsut eines natürlichen Todes starb oder doch der Politik zum Opfer fiel.

Jedenfalls wurde versucht, nach ihrem Tode ihr Andenken zu zerstören, indem ihre Kartuschen, viele Reliefs oder Statuen, die sie darstellten, vernichtetet wurden.

Ägypten, November 2017

Canon, Canon EOS 70D, EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM, 35.0 mm, 10, 1/250, 100