Der Herrgottswinkel

Beschreibung


Ein Herrgottswinkel ist ein mit einem Kruzifix gestalteter Ort in christlichen Wohnungen oder Häusern.

Herrgottswinkel findet man in ganz Europa in katholischen Häusern, eine Entsprechung – dort meist ein Wandbrett mit einer oder mehreren Ikonen – oft auch in orthodoxen.

Vielfach findet man Herrgottswinkel auch in Wirtshäusern im süddeutschen und österreichischen Raum.

Der Herrgottswinkel wird dabei charakteristischerweise dort eingerichtet, wo er beim Betreten des Raumes und vom Tisch der Stube aus gesehen werden kann.

Traditionell setzt sich die Familie bei häuslichen Andachten auf die Bank unter den Herrgottswinkel.

In Wirtshäusern diente der Herrgottswinkel, vergleichbar mit Darstellungen des Auges Gottes an solchen Orten, dazu, die Gäste zu gemahnen, sich in Wort und Tat zurückzuhalten.

Quelle: Wikipedia

Canon, Canon EOS 70D, 11-16mm, 16.0 mm, 4, 1/60, 100