Wiegen im Wind

Mit den heutigen Bildern beende ich meine Serie aus Midtjylland. Im Anschluss kommt eine Fotostrecke von Eindrücken des diesjährigen Sambafestivals in Coburg.
Hier noch ein letzter Blick auf den Dünengürtel am umliegenden Strandabschnitt. Die Sonne färbt die am HImmel ziehenden Wolken in schöne zarte Farben. Die Teppiche des Dünengrases wiegen sich in dem immer noch stürmischen Wind. Wer denkt, dass in Dänemark alles flach und eben ist, liegt falsch. Wer schon einmal solche Dünen im Sand empor geklommen ist, weiß wovon ich rede. Die Dünen erreichen in der Region durchaus Höhen um die 15 bis 20 Meter. Und es ist ein Erlebnis durch solch einen Dünengürtel zu wandern.
Bei Råbjerg Mile an Jütlands Nordspitze bei Skagen erreicht eine Wanderdüne in einer der schönsten Dünenlandschaften Dänemarks, scherzhaft die dänsiche Sahara genannt, ein Höhe von inzwischen über 35 Meter.
Und mit Rubjerg Knude etwas unterhalb von Hirtshals hat Dänemark eine Wanderdüne von über 50 Metern Höhe vorzuweisen.
Das Foto hier wurde aufgenommen in der Ferienanlage von Vejlby Klit in Midtjylland.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 14.0-24.0 mm f/2.8, 14.0 mm, 7.1, 1/250, 3200