Medici -Wappen

Hier eine Detailaufnahme eines der vielen in Florenz vorzufindenden Medici-Wappen. Dieses hier zeigt das Papstwappen von Leo X, der aus dem Medici-Geschlecht entstammte mit den päpstlichen Schlüsseln.
Die Familie Medici (italienische Aussprache: [?m??dit?i]; vollständig: de’ Medici) war im Florenz des 15. und 16. Jahrhunderts einer der einflussreichsten Faktoren im Kampf um Macht, Reichtum und Ansehen. Durch geschicktes Taktieren und ein unbarmherziges Ränkespiel stieg sie von einer unbedeutenden Familie zu einer der einflussreichsten italienischen Dynastien ihrer Zeit auf. Sitz der Medici ist der Palazzo Medici in Florenz.
Die Medici führten einen Rossstirnschild, eine besondere Schildform, die nur in der italienischen Heraldik auftritt. Blasonierung: In Gold sechs schwebende Pillen (Kugeln), 1:2:2:1 gestellt, die oberste blau mit drei goldenen Lilien belegt, die anderen rot. Die Lilien des französischen Königswappens wurden 1465 von Ludwig XI. als Gnadenzeichen verliehen, bis dahin waren die Pillen einheitlich rot.
Gesehen am Eckhaus der Piazza di San Giovanni/Via de' Cerretani.

NIKON CORPORATION, NIKON D70, 18.0-125.0 mm f/3.3-5.6, 100.0 mm, 5.6, 1/320, 250