Einfachrohrblattintrument

Auf diesem Bild zeigt sich Jürg als Halbfigur beim Spielen seines Saxofons. Mit seinem Kostüm, gerade mit seiner Kopfbedeckung, erinnert er mich ad hoc an einer der drei Weisen aus dem Morgenland. Allerdings muss man sich dabei das Seegras und das Seepferdchen wegdenken. Insgesamt weicht seine Kostümierung, gerade farblich, ein wenig von dem erwähnten roten Faden ab. Es sind jedoch noch genügend Elemente vorhanden, die ihn als zur Gruppierung dazu gehörend ausweisen.

Ein Saxofon (empfohlene Schreibweise), alternativ auch Saxophon (alte Schreibweise) geschrieben, ist ein, so finde ich, interessantes Instrument. Es gehört zur Gruppe der Einfachrohrblattinstrumente. Von der Form besteht der Korpus aus einem vom Mundstück zur Trichteröffnung konisch zulaufenden Schallrohr, das eine Länge von etwa 64 Zentimetern bis zu 293 Zentimetern besitzen kann. Dies allein garantiert schon eine stark differenzierte Klangfolge.

Aufgenommen auf der Spielfläche in der Großen Johannisgasse in der Coburger Altstadt am Eröffnungstag, Freitag, 13. 07. 2018.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 112.0 mm, 5.3, 1/500, 640